Fokus Modellversuch: Universitätskolleg 2.0 stellt sich bei Jahrestagung vor
27. Juni 2017, von Astrid Froese

Foto: UHH/Pinkert
World-Café und Marktplatz: Für seine erste Jahrestagung hat das Universitätskolleg 2.0 einen interaktiven Rahmen gewählt, der den Gästen ein hohes Maß an persönlichem Austausch mit möglichst vielen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der im Januar 2017 gestarteten Projekte ermöglichte.
Aus der gesamten Bundesrepublik kamen Gäste aus dem „Qualitätspakt Lehre“-Netzwerk am 22. Juni ins Teehaus Yu Garden, um sich über die Neuaufstellung des Universitätskollegs im Rahmen seiner zweiten Förderperiode durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung zu informieren.
Auf dem Marktplatz und im World-Café stellten sich die Projekte des Universitätskollegs aus den drei Clustern Vorbereitung, Studium und Lehre – bspw. zu Willkommenskultur und studentischem Engagement, das Schreibzentrum, das Lehrlabor, das Kursangebot für diverse Fächer – sowie PIASTA oder die Hamburg Open Online University (HOOU) mittels Posterständen, Produktpräsentationen und Impulsvorträgen vor.
Projektverantwortliche kamen so schnell mit Gästen sowie Lehrenden und Studierenden der Universität Hamburg ins Gespräch und konnten die unterschiedlichen Maßnahmen erläutern.
Vorgestellt: Self-Assessment für die Studienfachwahl
Toni Gunner, Katharina Föste und Ilka Kass präsentierten beispielsweise die Entwicklung eines Toolbaukastens zur Online-Selbsteinschätzung, der von den Fächern individuell gestaltet werden kann. Er soll Studieninteressierten wie Studierenden eine genaue Überprüfung ihrer Kenntnisse und Erwartungen ermöglichen und sie damit in ihrer Studienfachwahl unterstützen.
Auf einem großen Monitor demonstrierten sie an ihrem Marktplatz-Stand die zur Auswahl stehenden Formate. Dabei gelang es ihnen, erste Einblicke in das Content-Management-System zu vermitteln und potenzielle Ängste vor einer zu komplizierten Einrichtung auszuräumen. Mit den Gästen des World-Cafés erörterten sie gemeinsam allgemeine Anforderungen an das Instrument der Online-Selbsteinschätzung im schulischen wie im universitären Kontext.
Wissenschaftliche Erkenntnisse ansprechend aufbereiten
Unterschiedliche Wege, wissenschaftliche Präsentationen zu gestalten und den Studierenden die Erfassung der Inhalte möglichst zu erleichtern, thematisierte Julia Pawlowski unter dem Titel „Kurse RRZ: Alles bunt anmalen, oder wie? Methoden aus der visuellen Kommunikation“. Mit den anwesenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern diskutierte sie in diesem Zusammenhang auch individuelle Präsentationsvorlieben sowie Möglichkeiten im Rahmen vorgegebener Gestaltungsformate.