Kontakt:
Dr. Wolfgang Düchting
Referatsleiter Online-Dienste
t. 040.42838-4315
e. duechting@uni-hamburg.de
Dr. Wolfgang Düchting
Referatsleiter Online-Dienste
t. 040.42838-4315
e. duechting@uni-hamburg.de
Anlass und Ziel der Weiterentwicklung des bestehenden Corporate Designs (CD) war, die Vielfalt der Universität und ihrer Einrichtungen systematischer als bisher abzubilden, damit Absender und Adressaten klarer erkennbar werden. Mit einer erweiterten Farbpalette sowie einer stärkeren Betonung auf Bildmotive der Universität wurden auch die gestalterischen Möglichkeiten erweitert. Das Design wirkt nun frischer und moderner und wird die Marke Universität Hamburg in der öffentlichen Wahrnehmung stärken. Entworfen wurde das neue Corporate Design von der Agentur Blum Design aus Hamburg.
Das Präsidium der Universität hat das weiterentwickelte Corporate Design im Dezember 2015 unter Einbeziehung der Kammer beschlossen, nachdem durch mehrere Workshops die Wünsche und Bedarfe der Einrichtungen abgefragt und soweit wie möglich im Corporate Design umgesetzt wurden.
Zur Unterstützung bei der Anwendung des neuen CDs werden folgende Services angeboten:
Darüber hinaus wird es regelmäßig Schulungen bzw. kurze technische Einführungsworkshops zur korrekten Anwendung des CDs geben.
In den nächsten Monaten wird auch in einem sogenannten „Brand Management Portal“ eine Web-to-print-Anwendung zur Verfügung gestellt, die es auch Laiinnen und Laien ermöglicht, ohne den Einsatz professioneller Designprogramme (wie InDesign) mit Hilfe eines Baukastenmodells Flyer oder Poster zu erstellen.