It's a match: Die Geschichte von gloop.green
1. Juli 2024, von Transferagentur der UHH
Foto: gloop.green
In einer Zeit, in der Nachhaltigkeit zunehmend an Bedeutung gewinnt, hat das Startup Port Format "Meet&Match" an der Uni Hamburg Karen und Alberts als Gründungsteam erfolgreich zusammengeführt. Ihre gemeinsame Zusammenarbeit konzentriert sich nun auf die Entwicklung von gloop.green, einer B2B2C-Plattform, die nachhaltiges Verhalten honoriert und eine Community für umweltbewusste Individuen und Unternehmen aufbaut.
Meet&Match ist ein holistisches Format, das Gründende und Gründungsinteressierte ohne eigene Idee zusammenführt - zunächst durch ein digitales Match auf einem eigenen Portal und dann beim Kick-off Event, wo sich die Teilnehmenden persönlich kennenlernen können. Daraufhin werden die gebildeten Teams auf Wunsch durch weitere Phasen bis hin zum Match begleitet - so wie bei Karen und Alberts.
Karen sagt über das digitale Matching im Vorfeld: "Ich glaube, das Matching vorab bringt auch, was ein Ergebnis angeht, wesentlich mehr als einfach nur Pitchen und Networking. Du kommst sonst nicht so gezielt zueinander. Aber jemanden anhand eines Bildes und einer Kurzbeschreibung auszuwählen und zu sagen: 'Okay, diese Person finde ich spannend und möchte ich gerne kennenlernen' finde ich schon super."
Alberts als vorheriger Gründungsinteressierter ohne eigene Idee findet: „Meet&Match bietet die perfekte Möglichkeit, um dem Interesse nachzugehen, etwas Eigenes auf die Beine zu stellen und sich als Unternehmer auszuprobieren, wenn man keine eigene Geschäftsidee hat, die ansprechend genug ist.“
Die ganze Story des Teams von gloop.green lest ihr hier beim Startup Port.
Hast du nun auch Lust bekommen, dein passendes Teammitglied zu finden? Hier geht's zur Anmeldung für die nächste Runde (Female Entrepreneurship Edition) am 21. November 2024.