„Hamburg Centre for Ultrafast Imaging“ (CUI)
Im Mittelpunkt der Arbeit im Cluster „Hamburg Centre for Ultrafast Imaging“ (CUI) steht die Echtzeit-Beobachtung der Bewegungen von Atomen. Elementare Prozesse wie chemische Reaktionen sollen auf Molekülebene sichtbar gemacht werden.
Das zentrale Ziel des Clusters ist, die Dynamik fundamentaler physikalischer und chemischer Prozesse auf allen relevanten Längen- und Energieskalen detailliert zu untersuchen, zu verstehen und sie gezielt und präzise steuern zu können.
Möglich wird die Beobachtung atomarer Bewegung durch die Entwicklung ultrabrillianter Elektronen- und Röntgenquellen, mit der die beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auch international führend sind.
Der Cluster ist ein Forschungsverbund Hamburger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der den Fachbereichen Physik und Chemie der Universität Hamburg, dem DESY, der Max-Planck-Gesellschaft und dem Centre for Free Electron Laser Research (CFEL).
Der Exzellenzcluster wird seit 2012 von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert.
Sprecher des Exzellenzclusters sind Prof. Dr. Dwayne Miller, Professor für „Free-Electron Laser Science“ am Fachbereich Physik der Universität Hamburg, Prof. Dr. Klaus Sengstock vom Institut für Laserphysik der Universität Hamburg und Prof. Dr. Horst Weller vom Institut für Physikalische Chemie an der Universität Hamburg.