Dr. Ricarda Höffler
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Teilprojekt 1
Anschrift
Universität Hamburg
Fakultät für Geisteswissenschaften
DFG-Forschungsgruppe 5138 "Geistliche Intermedialität in der Frühen Neuzeit"
Sedanstraße 19
20146 Hamburg
Büro
Raum: A0001
Kontakt
Tel.: +49 40 42838-9870
Biographische Notiz
- 2010–2017: Studium der Kunstgeschichte und Germanistik an den Universitäten Erlangen-Nürnberg und Hamburg
- 2017–2019: Kollegiatin am DFG-Graduiertenkolleg 2008 „Interkonfessionalität in der Frühen Neuzeit“ der Universität Hamburg
- 2019–2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kirchen- und Dogmengeschichte des Fachbereichs Evangelische Theologie der Universität Hamburg
- 2021: Promotion im Fach Kunstgeschichte (Dissertation: „Das Bild des Altars in deutschen illustrierten Flugblättern. Eine Untersuchung zu Bilderstreit und Bildtheologie im 16. und 17. Jahrhundert“)
- Seit 2022: Postdoktorandin im Rahmen der DFG-Forschungsgruppe 5138 „Geistliche Intermedialität in der Frühen Neuzeit“, Teilprojekt: „musica angelica et consociatio hominum cum angelis. Die Musik der Engel im Kirchenraum“ (Leitung: Prof. Dr. Johann Anselm Steiger, Prof. Dr. Oliver Huck, Dr. Janine Droese)
Publikationsverzeichnis
Monographien:
- Das Bild des Altars in deutschen illustrierten Flugblättern. Eine Untersuchung zu Bilderstreit und Bildtheologie im 16. und 17. Jahrhundert. Regensburg 2022 (Geistliche Intermedialität in der Frühen Neuzeit 1).
Herausgeberschaften
- Engel. Intermediale Konstellationen in geistlicher Kunst, Musik und Theologie der Frühen Neuzeit. Hg. von Ricarda Höffler, Oliver Huck, Johann Anselm Steiger. Regensburg 2025 (= Geistliche Intermedialität in der Frühen Neuzeit 12).
- Geistliche Intermedialität und Interkonfessionalität in Danzig, Königlich Preußen und Herzoglich Preußen (16. bis 18. Jahrhundert). Zehn Fallstudien. Hg. von Johann Anselm Steiger, Ricarda Höffler. Regensburg 2024 (= Geistliche Intermedialität in der Frühen Neuzeit 11).
- Das Jüngste Gericht in den Konfessionen und Medien der Frühen Neuzeit. Hg. von Johann Anselm Steiger, Ricarda Höffler. Göttingen 2023 (= The Early Modern World 7).
Aufsätze:
- „Denn das Jnterim ist das gantze Bild des Antichrists“. Matthias Flacius Illyricus und der Streit um die ‚Mitteldinge‘ im Spiegel intermedialer Flugblattpublizistik in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts. In: Objekte in Bewegung – Bewegende Objekte. Inter- und transkonfessionelle Perspektiven auf die materielle Kultur der Frühen Neuzeit. Hg. von Martin Kindermann, Leonid Malec. Vorauss. Göttingen 2025 (= The Early Modern World 10) [in Vorbereitung].
- Der Pfaffen rechte Apparition: Protestantische Interpretationen der ‚Gregorsmesse‘ in Norddeutschland. In: Konfession und Kunst. Hg. von Kęstutis Daugirdas, Christian Witt, vorauss. 2025 [in Vorbereitung].
- [zusammen mit Johann Anselm Steiger:] Die Emblemgemälde in St. Johannis zu Reichenbach (Oberlausitz). Zur buchexternen Rezeption von Sinnbildern aus Werken des Rostocker Theologen Heinrich Müller sowie des Stettiner Theologen Daniel Cramer. In: Ein Schatz für die Kirche. Studien zum Verhältnis von Kirche und Kultur. Festschrift für Albrecht Weiland zum 70. Geburtstag. Hg. von Jutta Dresken-Weiland, Felix Weiland. Regensburg 2025, S. 227–272.
- „Erscheine/ der du sitzest vber Cherubim“. Zum Altar der Gothaer Schlosskirche in seinen intermedialen Beziehungen. In: Engel. Intermediale Konstellationen in geistlicher Kunst, Musik und Theologie der Frühen Neuzeit. Hg. von Ricarda Höffler, Oliver Huck, Johann Anselm Steiger. Regensburg 2025 (= Geistliche Intermedialität in der Frühen Neuzeit 12), S. 249–280.
- Einleitung. In: Engel. Intermediale Konstellationen in geistlicher Kunst, Musik und Theologie der Frühen Neuzeit. Hg. von Ricarda Höffler, Oliver Huck, Johann Anselm Steiger. Regensburg 2025 (= Geistliche Intermedialität in der Frühen Neuzeit 12), S. 7–18.
- „Yes, I am a Catholic, the worst kind – a convert“. Marshall McLuhan und das Urmedium Christus. In: Scientia Poetica 28 (2024), S. 155–186.
- [zusammen mit Janine Droese:] „Laudent Deum cithara“. Zu den Motettenbildern Johann Sadelers I. und ihrer Rezeption in Königlich und Herzoglich Preußen im 17. Jahrhundert. Mit einer deutschen Übersetzung der Memoria Stobaeana Valentin Thilos d. J. von Jost Eickmeyer. In: Geistliche Intermedialität und Interkonfessionalität in Danzig, Königlich Preußen und Herzoglich Preußen (16. bis 18. Jahrhundert). Zehn Fallstudien. Hg. von Johann Anselm Steiger, Ricarda Höffler. Regensburg 2024 (= Geistliche Intermedialität in der Frühen Neuzeit 11), S. 20–91.
- „Den euch ist die oberkeitt gegeben vom Herrn“. Zum usus politicus der Weltgerichtsdarstellung im Luthertum der Frühen Neuzeit. In: Das Jüngste Gericht in den Konfessionen und Medien der Frühen Neuzeit. Hg. von Johann Anselm Steiger, Ricarda Höffler. Göttingen 2023 (= The Early Modern World 7), S. 95–140.
- „durch vnd durch mit gesichten vnd bilden“. Überlegungen zur medienreflexiven Rolle der Holzschnitte zur Johannesoffenbarung in Luthers Septembertestament (1522). In: Wittenberger Bibeldruck der Reformationszeit, hrsg. von Stefan Oehmig, Stefan Rhein. Leipzig 2022 (Schriften der Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt 24), S. 267–298.
- Sehen, Hören, Lesen. Medienvielfalt und Frömmigkeit. In: Kat. Ausst. bildfromm? Die Bibel in Bildern (Stuttgart, Württembergische Landesbibliothek, 26.4.–7.8.2022), hrsg. von Christian Herrmann. Ostfildern 2022, S. 62–83.
- „None but Christ, none but Christ“. Zum Bild des heroischen Märtyrers in John Foxes Actes and Monuments (1570). In: Christus als Held und seine heroische Nachfolge. Zur imitatio Christi in der Frühen Neuzeit, hrsg. von Achim Aurnhammer, Johann Anselm Steiger. Berlin u. a. 2020 (Frühe Neuzeit 235), S. 459–496.
Rezensionen:
- Rezension zu: Dietrich Diederichs-Gottschalk: Tho Gots ere und guder gedächtnis – Die Veränderung und künstlerische Neuausstattung der mittelalterlichen Landkirchen in den norddeutschen Marschen Land Wursten und Osterstade von den Anfängen der Reformation bis zum Ende des Dreißigjährigen Krieges. In: Das Münster 74/1 (2021), S. 78.