Jetzt anmelden: „Literacy Promptathon“ am 5. September
30 August 2023, by TransferAgentur
Photo: Pixabay/Wokandapix
Anlässlich des Weltalphabetisierungstages 2023 lädt die Universität Hamburg am 5. September zu einem ersten öffentlichen „Literacy Promptathon“ ein. Die Veranstaltung widmet sich der Frage, inwieweit Systeme der künstlichen Intelligenz Menschen mit geringer Lesekompetenz unterstützen können und welche Chancen und Risiken in der Anwendung liegen. Der Literacy Promptathon orientiert sich am Format des Hackathons.
Wann: 5. September 2023, 09:00–17:00 Uhr
Wo: Universität Hamburg, Von-Melle-Park 8
Ab 09:00 Uhr finden Workshops statt, um 13:00 Uhr beginnt der offizielle Teil (VMP 8, Anna-Siemsen-Hörsaal).
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Weitere Informationen finden Sie auf der Website zu Projekten rund um das Thema Alphabetisierung an der Universität Hamburg.
Höhepunkt der Veranstaltung
Presse-Event mit Redebeiträgen aus Politik und Wissenschaft
- Ties Rabe (Senator für Schule und Berufsbildung)
- Prof. Dr. Hauke Heekeren (Universitätspräsident)
- Prof. Dr. Eva Arnold (Dekanin der Fakultät für Erziehungswissenschaft)
- Prof. Dr. Anke Grotlüschen (Professorin für Lebenslanges Lernen an der Fakultät für Erziehungswissenschaften): Prompt Engineering statt Schriftverkehr? Wer profitiert, wer verliert?
Es folgen eine Führung sowie zwei partizipative Diskussionsrunden. Dabei kommen Teilnehmende der Workshops zu Wort und diskutieren über Nutzen und Gefahren von KI-Systemen und über Möglichkeiten, die sich aus dem Einsatz von KI für Lehrende im Bereich Alphabetisierung und Grundbildung ergeben.
Pressevertreter:innen haben während der gesamten Veranstaltung die Möglichkeit, mit Wissenschaft und Praxis ins Gespräch zu kommen.
Hintergrund
Ende 2022 wurde ChatGPT der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und brach innerhalb weniger Tage alle Nutzer:innen-Rekorde. Der Chatbot kann aus wenigen Angaben Texte generieren und über diese mit den Nutzer:innen in Dialog treten. Dies führt immer wieder zu kontroversen Diskussionen über den Einsatz von KI, z.B. über Prüfungsmodalitäten an Schulen und Universitäten oder das Aussterben ganzer Berufszweige. Bisher hat keine nennenswerte Diskussion zu KI in der Alphabetisierung und Grundbildung stattgefunden.