Handreichungen des Referats Qualität und Recht
Die Handreichungen des Referats Qualität und Recht dienen Ihnen als Orientierung für die Studiengangsplanung und -entwicklung, das Studiengangsmanagement und die Studiengangs- und Prüfungsverwaltung. Sie richten sich in erster Linie an diejenigen, die in Gestaltung und Verwaltung unmittelbar Verantwortung für Studiengänge und Studierende tragen. Die Handreichungen sollen Wegweiser für das gemeinsame Bemühen um die Umsetzung einer hohen Qualität in Lehre und Studium sein.
Am besten kann das gelingen, indem sie von Ihnen auf ihre Praxistauglichkeit überprüft und stetig weiterentwickelt werden. Daher möchten wir Sie einladen, sich untereinander und mit uns über Ihre Erfahrungen auszutauschen und so dazu beizutragen, dass diese Handreichungen kontinuierlich verbessert werden und stets auf dem aktuellen Stand sind. Sollten Sie daher Abstimmungsbedarf oder konkrete Vorschläge haben, freuen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Referats Qualität und Recht von Ihnen zu hören.
Nr. 1: Anerkennung von extern erbrachten Leistungen
Nr. 1: Anerkennung von extern erbrachten Leistungen (PDF) - Stand 06/2019
Diese Handreichung informiert Sie über die aktuellen rechtlichen Grundlagen, die bei der Anerkennung von extern erbrachten Studien- und Prüfungsleistungen zu beachten sind. Sie enthält darüber hinaus verschiedene Fallbeispiele und Lösungsansätze und wird ergänzt um eine Checkliste, die Ihnen hilft, die eigene Praxis in den Prüfungsausschüssen zu verbessern.
Nr. 2: Widerspruchsverfahren (Informationen für Studierende)
Nr. 2: Widerspruchsverfahren (Informationen für Studierende) (PDF) - Stand 09/2021
Diese Handreichung richtet sich in erster Linie an Studierende. Sie soll eine Orientierung geben, wie Studierende vorgehen können, wenn sie sich durch Entscheidungen der Universität in ihren Rechten verletzt fühlen.
Policy Handout No. 2: Scope and procedure for an application for reconsideration and appeal in the area of studies and teaching (PDF)
Official Translation - Last updated: 09/2021
Nr. 3: Widerspruchsverfahren (Informationen für die Fakultäten)
Nr. 3: Widerspruchsverfahren (Informationen für die Fakultäten) (PDF) - Stand 09/2021
Diese Handreichung gibt Ihnen eine Orientierung über die Bedeutung und den Ablauf des Widerspruchsverfahrens in Prüfungsangelegenheiten.
Nr. 4: Berechnung von Fristen
Nr. 4: Berechnung von Fristen (PDF) - Stand 12/2014
Diese Handreichung informiert Sie darüber, wie Fristen im Verwaltungsverfahren berechnet werden.
Nr. 5: Modulhandbücher
Nr. 5: Modulhandbücher (PDF) - Stand 08/2019
In dieser Handreichung erhalten Sie ausführliche Informationen zum Ziel der Modularisierung von Studiengängen. Des Weiteren werden die Standards und rechtlichen Grundlagen dargestellt und Muster und Vorlagen zur Verfügung gestellt, die Ihnen bei der Erstellung von Modulbeschreibungen weiterhelfen können.
Nr. 6: Prüfungs- und Promotionsausschüsse
Nr. 6: Prüfungs- und Promotionsausschüsse (PDF) - Stand 05/2017
Mit dieser Handreichung erhalten Sie einerseits eine Bestandsaufnahme der Regelungen zu Prüfungs- und Promotionsausschüssen und deren Aufgaben im Bereich der Bachelor- und Masterstudiengänge sowie im Bereich Promotion. Gleichzeitig möchten wir Ihnen mit dieser Handreichung möglichen weiteren Handlungsbedarf im Falle einer Revision der Prüfungsordnungen aufzeigen sowie unsere rechtliche Einschätzung dazu geben.
Nr. 7: Studium im Teilzeitstatus
Nr. 7: Studium im Teilzeitstatus (PDF) - Stand 12/2014
Diese Handreichung informiert Sie darüber, welche rechtlichen sowie administrativen Grundlagen und Voraussetzungen für ein Studium im Teilzeitstatus an der Universität Hamburg bestehen.
Nr. 8: Einführung eines Studiengangs
Nr. 8: Einführung eines Studiengangs (PDF) - Stand 11/2021
In dieser Handreichung sind alle Informationen, die für die Einführung eines neuen Studiengangs an der UHH relevant sind, umfassend für Sie aufbereitet. Die Handreichung beschreibt die einzelnen Verfahrensschritte des Prozesses zur Einführung eines Studiengangs, die daran Beteiligten sowie die zu berücksichtigenden Kriterien und Vorgaben.
Nr. 9: Weiterentwicklung eines Studiengangs - Verfahren und Kriterien
Nr. 9: Weiterentwicklung eines Studiengangs - Verfahren und Kriterien (PDF) - Stand 11/2021
Sie haben in den vergangenen Semestern – als Lehrende, Modulverantwortlicher, Studiengangsleiterin oder Programmdirektor – Erfahrungen in einem Studiengang an der Universität Hamburg gesammelt und überlegen nun, das Programm aufgrund dieser Erfahrungen und neuer Ideen weiter zu entwickeln?
Dann freuen wir uns, dass diese Handreichung den Weg in Ihre Hände gefunden hat.
Nr. 10: Einstellung von Studiengängen
Nr. 10: Einstellung von Studiengängen (PDF) - Stand 11/2021
Diese Handreichung richtet sich insbesondere an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Studienmanagement, aber auch an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die die Aufgabe übernommen haben, die Einstellung eines bestehenden Studiengangs vorzubereiten und zu begleiten. Sie ergänzt einen Regelprozess zur Einstellung von Studiengängen, der zwischen den Studiendekanaten der Fakultäten und dem Vizepräsidenten für Studium und Lehre vereinbart wurde, erläutert die einzelnen Verfahrensschritte und beantwortet Fragen, die sich im Zusammenhang mit der Einstellung von Studiengängen regelmäßig stellen.
Nr. 11: Antwort-Wahl-Verfahren
Nr. 11: Antwort-Wahl-Verfahren (PDF) - Stand 10/2020
Diese Handreichung soll vor allem Lehrenden und Prüfenden eine Orientierung über die recht-lichen Besonderheiten und Voraussetzungen zum Einsatz von Antwort-Wahl-Verfahrens (Mul-tiple Choice) als Prüfungsart geben.
Section 31—Policy Handout No. 11: Legal Framework for Multiple-Choice Examinations (PDF)
Official Translation - Last updated: 10/2020
Nr. 12: Prüfungsrechtlicher Umgang mit akuter Krankheit
Nr. 12: Prüfungsrechtlicher Umgang mit akuter Krankheit (PDF) – Stand 07/2015
Diese Handreichung richtet sich an Prüfungsausschussvorsitzende/-mitglieder sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Studienmanagement und soll als Leitfaden zum prüfungsrechtlichen Umgang mit akuter Krankheit von Studierenden dienen.
Nr. 13: Gestaltung und Erstellung von Abschlussdokumenten der Universität Hamburg
Nr. 13: Gestaltung und Erstellung von Abschlussdokumenten (PDF) - Stand 04/2024
Diese Handreichung richtet sich in erster Linie an Sie als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Studien- und Prüfungsmanagement, wenn Sie mit der Erstellung, der Ausgabe oder im weitesten Sinne der Administration von Abschlussdokumenten zu tun haben.
Nr. 14: frei
Die Zuständigkeit für dieses Thema ist an die Zentrale Studienberatung übergegangen. Weitere Informationen finden Sie ab sofort hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter/bewerbung/hochschulzugang-beruflich-qualifizierte/hochschulzugang-berufstaetige.html.
Nr. 15: Täuschung in der Prüfung
Nr. 15: Täuschung in der Prüfung (PDF) - Stand 07/2017
Diese Handreichung richtet sich an Lehrende und Aufsichtsführende sowie Mitglieder von Prüfungsausschüssen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Studienmanagement und soll als Leitfaden zum Umgang mit Täuschungen in Prüfungen dienen.
Nr. 16: Mutterschutzregelungen für schwangere und stillende Studentinnen (Informationen für Fakultäten)
Nr. 16: Mutterschutzregelungen (Informationen für Fakultäten) (PDF) - Stand 07/2019
Diese Handreichung soll vor allem den Prüferinnen und Prüfern, den Mitgliedern der Prüfungs-ausschüsse und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Studienbüros einen Überblick über die Mutterschutzregelungen für schwangere und stillende Studentinnen geben und über die zwischen den verschiedenen verantwortlichen Einrichtungen innerhalb der UHH verabredeten Prozesse informieren.
Nr. 17: Mutterschutzregelungen für schwangere und stillende Studentinnen (Informationen für Studentinnen)
Nr. 17: Mutterschutzregelungen (Informationen für Studentinnen) (PDF) - Stand 07/2019
Diese Handreichung des Referates 31 - Qualität und Recht richtet sich an Studierende und gibt einen Überblick über die gesetzlichen Mutterschutzregelungen für schwangere und stillende Studentinnen und deren Umsetzung an der Universität Hamburg.
Nr. 18: Prüfungsberechtigung, Statusrechtsverhältnis und Mitgliedschaft in Prüfungsausschüssen
Nr. 18: Prüfungsberechtigung, Statusrechtsverhältnis und Mitgliedschaft in Prüfungsausschüssen (PDF) - Stand 06/2019
Die Handreichung gibt vor allem den Prüferinnen und Prüfern, den Mitgliedern der Prüfungs-, Promotions- und Habilitationsausschüsse und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Studienbüros einen Überblick, welche rechtlichen Grundlagen es zur Prüfungsberechtigung, zum Statusrechtsverhältnis und zur Mitgliedschaft in Prüfungsausschüssen gibt und wie sich diese für jede Personengruppe gestaltet.