Mit den neuen Studiengängen Mensch-Computer-Interaktion, Software-System-Entwicklung, Computing in Science und Nano-Science and Technology rüstet sich die MIN-Fakultät für die doppelten Abiturjahrgänge und bietet ein noch attraktiveres Studienangebot.
Zur öffentlichen Präsentation sind am 27. Mai um 16 Uhr interessierte
Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer,
Studienberaterinnen und -berater sowie Medienvertreter herzlich in den
Otto-Stern-Hörsaal, Jungiusstraße 9, eingeladen. Professoren zeigen
anhand von Fallbeispielen, mit welchen Inhalten sich die Studierenden
beschäftigen werden.
Kurzbeschreibung der Studiengänge
Beim Studiengang
Software-System-Entwicklung
(
www.informatik.uni-hamburg.de/Info/Studium/SSE/) handelt es sich um
ein praxisorientiertes Studium. Anwendungssoftware wird im beruflichen
und persönlichen Alltag immer wichtiger. Ihre Entwicklung und
Gestaltung erfordert gute Programmierkenntnisse kombiniert mit
kommunikativen Fähigkeiten und anderen „Soft Skills“. Die Analyse und
Konstruktion von Software im Kontext ihrer Anwendung (beispielsweise
der Wirtschaft, Verwaltung oder Medizin) steht daher im Mittelpunkt der
Ausbildung und Qualifikation.
Je stärker Computer in beinahe alle Bereiche unseres Lebens
hineinwirken, desto wichtiger ist es, die
Mensch-Computer-Interaktion
(
www.informatik.uni-hamburg.de/Info/Studium/MCI/) so zu gestalten, dass
sie von Menschen als einfach und natürlich empfunden wird. Hieraus
ergibt sich ein neues Berufsfeld, das Perspektiven von Informatik und
Psychologie, aber auch von Pädagogik, Linguistik und Design
zusammenbringt: Ausgehend von Untersuchungen zu menschlicher
Kommunikation und Interaktion mit und durch Computer werden
Informatiksysteme entwickelt, deren Gestaltung sich an den
Anforderungen der Nutzerinnen und Nutzer orientiert.
Computing in Sciences (
www.zbh.uni-hamburg.de/cis_study/) nimmt
die Entwicklung auf, dass sich der Computer in nahezu allen
Naturwissenschaften als ein wichtiges Werkzeug etabliert hat.
Experimente und deren Auswertung werden heute in sehr vielen Bereichen
rechnergestützt durchgeführt. Vor diesem Hintergrund verknüpft der
Studiengang informatisch-mathematische und naturwissenschaftliche
Lehrinhalte aus der Physik, Chemie oder Biochemie und bildet
Wissenschaftler für die interdisziplinäre Forschung aus.
Der interdisziplinäre Studiengang der
Nanowissenschaften und Nanotechnologie (
www.nano.uni-hamburg.de) besteht aus Inhalten der
Chemie, Physik, Informatik und Biochemie. Hier wird sowohl ein solides
Grundwissen in den entsprechend „klassischen“ naturwissenschaftlichen
Fächern vermittelt als auch frühzeitig gezeigt, dass interdisziplinäres
Forschen nötig ist, um Zukunftsprobleme in den Bereichen Gesundheit,
Mobilität, Energie sowie Information und Kommunikation zu lösen.
Damit bietet die MIN-Fakultät für Abiturienten insgesamt zwei
Staatsexamens-Studiengänge sowie 17 Bachelorstudiengänge an, von denen
sieben interdisziplinär ausgerichtet sind.
Weitere Informationen zu den Bachelorstudiengängen finden Sie
hier.