Uni-Wahl: Wahl zum Akademischen Senat steht an
12. Oktober 2017, von Online-Dienste
Foto: UHH/Wohlfahrt
Im Wintersemester 2017/18 findet die Wahl der Vertreterinnen und Vertreter aller Gruppen für den Akademischen Senat statt. Die Amtszeit der gewählten Mitglieder beginnt am 01.04.2018 und endet am 31.03.2020, die Amtszeit der gewählten Studierenden endet am 31.03.2019.
Teilweiser Abbruch der Wahl zum Akademischen Senat
Die Wahlleitung hat für die Gruppe der Studierenden und für die Gruppe des akademischen Personals den Abbruch der Wahl entschieden. Die Wahlunterlagen werden deshalb für ungültig erklärt. Hintergrund ist der doppelte Versand von Wahlunterlagen in den genannten Gruppen. Jede Wählerin und jeder Wähler hat nur eine Stimme, weshalb die Abgabe einer weiteren Stimme zu einer fehlerhaften Sitzverteilung führt. Wer den genannten Gruppen angehört, ist in der Gruppe des akademischen Personals wahlberechtigt. Die Wahlunterlagen für die genannten Gruppen werden Anfang Januar 2018 neu gedruckt und versendet.
Folgende Fristen sind besonders zu beachten:
- der Zugang der Stimmzettel bis zum 17. Januar 2018, 14.00 Uhr, beim Wahlamt (Hochschullehrer/innen & Technisches, Bibliotheks- und Verwaltungspersonal)
- der Zugang der Stimmzettel bis zum 2. Februar 2018, 14.00 Uhr beim Wahlamt (Akademisches Personal & Studierende)
Es findet erstmalig die Wahlordnung vom 6. April 2017 (PDF) Anwendung, u. a. ergeben sich neue Anforderungen an die Wahlvorschläge. Das vorläufige Wahlergebnis für die Gruppen Hochschullehrer/innen & Technisches, Bibliotheks- und Verwaltungspersonal wird am 22. Januar 2018, für die Gruppen Akademisches Personal & Studierende am 07. Februar 2018 bekannt gegeben. Die Wahl findet ausschließlich als Briefwahl statt.
Weitere Informationen finden Sie beim Wahlamt.