UHH Newsletter

November 2010, Nr. 20

AUS DER VERWALTUNG

/onTEAM/newsletter/images/medi101289805965.jpg
Mit dem Expertenservice werden Journalisten auf Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Hamburg aufmerksam gemacht, Foto: Fotolia



Kontakt:

Beate Schäffler
Universität Hamburg
Abteilung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
Edmund-Siemers-Allee 1
20146 Hamburg

t. 040.42838-2968
e. medien-at-uni-hamburg.de

Zum Expertenservice

Jetzt online: Expertenservice für die Medien

Ab sofort ist der Expertenservice im Netz verfügbar. Dieses neue Angebot ermöglicht direkte und schnelle Kontaktvermittlung zwischen Medien und Wissenschaft.
Die schlagwortbasierte Expertendatenbank ist ein Service für die Medien. Journalistinnen und Journalisten können gezielt nach Experten zu öffentlichkeitsrelevanten Themen für Artikel, Audio- oder Fernsehbeiträge suchen. Hierzu können sie die alphabetische Schlagwortliste oder das integrierte Suchformular nutzen.

Ein weiterer Service für die Medien sind Expertendienste, in denen Journalistinnen und Journalisten per E-Mail eine Zusammenstellung von Expertinnen und Experten zu ausgewählten aktuellen Themen erhalten.

Nutzen für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler

Als Ergänzung und Erweiterung der bisherigen persönlichen Expertenvermittlung bietet der virtuelle Expertenservice nicht nur den Medienschaffenden eine zusätzliche schnelle Informationsquelle. Auch für die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ist er eine Möglichkeit, ihre Forschungsthemen und -schwerpunkte prominent darzustellen.

„Der Expertenservice ist ein Gewinn für die Medien und für die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unserer Universität“, betont Universitätspräsident Professor Dieter Lenzen. „Sie können so ihre Expertise einem größeren Publikum gegenüber sichtbar machen und dazu beitragen, dass die exzellente Forschung an der Universität Hamburg in der Öffentlichkeit noch präsenter wird.“

Verantwortungsvoller Umgang mit Daten

Datenschutz hat beim Online-Expertenservice Priorität. Nur die Informationen, die die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ausdrücklich zur Veröffentlichung freigegeben haben, sind im Online-Portal sichtbar. Dabei können sie angeben, für welche Art von Medien sie zur Verfügung stehen, für welche Forschungsthemen sie Ansprechpartner bzw. Ansprechpartnerin sein möchten und welche Kontaktdaten in ihrem Profil zu sehen sind.

Interessierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität haben jederzeit die Möglichkeit, in die Online-Expertendatenbank aufgenommen zu werden. Über 140 Expertinnen und Experten sind bereits registriert. Bitte fordern Sie schriftlich oder telefonisch den Experten-Fragebogen im Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit der Abteilung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit an.

A. Hansen
 
 
Home | Impressum | Kontakt