Seit Mitte Juli gibt es auf dem Gelände der Universität Hamburg ein Wegweisersystem: 11 große Stelen aus Aluminium wurden an besonderen Routenpunkten aufgestellt, um den Weg zu zentralen Gebäuden auf dem Campus zu weisen. Ergänzt werden soll das Infoleitsystem in Zukunft noch durch einheitlich gestaltete Gebäudeschilder.
Die Orientierung ist einfach. Das Leitsystem antwortet auf Fragen wie diese: Wie komme ich von hier zu den Geisteswissenschaften in der Johnsallee? Auf dem inneren Campus erfolgt die Orientierung nach Fakultät und postalischer Adresse. Die Wegweiser, die am Rand des Campus stehen, weisen neben dem Leitsystem aus Richtungspfeilen zusätzlich noch einen Lageplan auf.
2,70 bzw. 3,60 m groß, fügen sich die Stelen dennoch unaufdringlich in das Bild des Campus. Erstaunlich schnell wurden die Stelen auch von anderen als Informationsfläche entdeckt: Schon zieren erste „Tags“ und Aufkleber die Aluminiumkörper. Als Teil des täglichen Campusgeschehens sind sie also bereits angekommen…
Apropos: Zum WegweiserspielDas ausgetüftelte System der Wegweiserorientierung hat uns zu einem Spiel inspiriert.
Testen Sie Ihre Ortskenntnis!StadtRAD Hamburg auf dem CampusNoch eine weitere Neuerung gibt es auf dem Campus: Das StadtRAD Hamburg hat zwei Leihstationen installiert: auf der Rückseite des Westflügels/Moorweidenstraße und Schlüterstraße/Ecke Binderstraße.
Seit neuestem ist es möglich, sich eines der roten Fahrräder zu leihen und an einer beliebigen anderen Leihstation wieder abzugeben. Die erste halbe Stunde ist kostenfrei, benötigt wird nur eine Registrierung via EC- oder Kreditkarte, wobei eine einmalige Anmeldegebühr von 5 € fällig wird.
Auch dieses Angebot wird auf dem Campus rege genutzt: Glück hat, wer am Abend noch eins der Fahrräder an den Stellplätzen erwischt.
Weitere Informationen zum StadtRAD hier:
www.stadtradhamburg.de
Red.