Dezentrale Anlaufstellen
Für jeden Teilstudiengang gibt es dezentrale Prüfungsstellen, teilweise fachübergreifend, teilweise auch (schon) innerhalb der Studienbüros, d. h. Einheiten, die sowohl für die Studiengangsplanung, die Prüfungsorganisation und -durchführung vor Ort als auch für die Fachstudienberatung zuständig sind.
Im Grundsatz haben die dezentralen Prüfungsstellen im Rahmen der Lehramtsstudiengänge die folgenden Aufgaben:
- Beratung der Studierenden in fachbezogenen Prüfungsfragen, z. B. zur Zahl der Wiederholungsmöglichkeiten
- Anlegen von Prüfungen, Anmelden der Studierenden (sofern dies nicht durch die Studierenden selbst geschieht), Organisation der Durchführung der Prüfungen
- Eingabe der Noten (i. d. R. durch Lehrende, sonst durch Prüfungsamt oder Studienbüro)
- Abmelden von Prüfungen und Modulen
- Anlegen und Durchführen der Wiederholungsprüfungen
- Ggf. Annahme von Krankmeldungen – in jedem Falle dann Weiterleitung an das ZPLA, Bearbeitung dort
- Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen: administrative Unterstützung der dezentralen Prüfungsausschüsse, danach Weiterleitung an das ZPLA, dort Bearbeitung und Eingabe in STiNE.
- Lagern/Ausgeben von Prüfungsleistungen (Klausuren, Hausarbeiten etc.)
- Entgegennahme und Weiterleitung von Bachelor-Arbeiten.
Alle Schritte bis zur Noteneingabe erfolgen dezentral in den jeweiligen Fächern bzw. Prüfungsstellen, Studienbüros o.ä.. Erst nach der Noteneingabe und Freigabe erfolgt die weitere Bearbeitung im ZPLA.