Ideen und Tipps
In meiner Lehrveranstaltung gibt es ein technisches Problem, was kann ich tun?
Unter Beratung finden Sie die richtigen Ansprechpartner für technische Probleme.
In erster Linie sind das:
Ich bin unschlüssig, was die Wahl eines geeigneten Lehrformats betrifft: Woran kann ich mich orientieren?
Informationen und Materialien zur Wahl des geeigneten Lehrformats finden Sie im Bereich des HUL-Selbstlernmaterials unter "Lehrformate":
https://www.hul.uni-hamburg.de/selbstlernmaterialien/2-lehrformate.html
Sie finden hier kurze Hintergrundinformationen zusammen mit direkt umsetzbaren praktischen Empfehlungen zu den Lehrformaten Vorlesung, Seminar, Übung, Projekt, Kolloquium und Exkursion. Zu jedem Format werden Impulsgeber zu Gestaltungsoptionen sowie weiterführende Links und Hinweise gegeben.
Präsenz, online oder hybrid? Wie entscheide ich mich für den passenden Modus beim Lehren und was muss ich dabei beachten?
Informationen und Materialien über Lehr-Lernräume finden Sie im Bereich des HUL-Selbstlernmaterials:
https://www.hul.uni-hamburg.de/selbstlernmaterialien/3-lehr-lernraueme.html
Sie finden hier Informationen, die sich nicht nur, aber in vielerlei Hinsicht auf die Gestaltung digitaler Lehre beziehen – unter anderem auf Fragen, wie man Lehrformate, die man bisher in Präsenz (im physischen Raum) umgesetzt hat, re-konzipieren und gestalten kann, wenn sie in virtuellen oder hybriden Räumen (weitgehend) digital realisiert werden sollen. Auch kleine Tipps zur Gestaltung virtueller und materieller Räume sind hier zusammengestellt ebenso wie Hinweise für Interessierte, wo sie weiterführende Informationen zur Lehr-Lernraumgestaltung finden.
Wie kann ich die Vermittlung von Inhalten in meiner Lehrveranstaltung verbessern?
Informationen und Materialien zum Thema Inhaltsvermittlung finden Sie im Bereich des HUL-Selbstlernmaterials unter:
https://www.hul.uni-hamburg.de/selbstlernmaterialien/4-inhaltsvermittlung.html
Sie finden hier zum einen Hintergrundinformationen zu Lehren als Vermitteln und dem dazugehörigen Lernen als Rezeption von Wissen. Zum anderen versammeln sich an dieser Stelle verschiedene Handreichungen und Videos zur Gestaltung von Lernmaterialien bzw. Lernressourcen inklusive digitaler Inhalte, die in verschiedenen Lehrformaten eingesetzt werden können.
Ich möchte OpenOLAT oder Moodle in meiner Lehre einsetzen - wie gehe ich vor?
OpenOLAT für Einsteiger
Material aus Navi
DLL-Netzwerk/ePortal
Wie kann ich Studierende dazu anzuregen und darin unterstützen, sich aktiv mit den Veranstaltungsinhalten auseinanderzusetzen?
Informationen und Materialien zum Thema Aufgabengestaltung finden Sie im Bereich des HUL-Selbstlernmaterials unter:
https://www.hul.uni-hamburg.de/selbstlernmaterialien/5-aufgaben.html
Sie finden hier zum einen Hintergrundinformationen zu Lehren als Gestalten von Aufgaben und dem dazugehörigen Lernen als (Re-)Produktion von Wissen. Zum anderen versammeln sich an dieser Stelle Handreichungen und Videos, die sich spezifisch auf verschiedene Methoden und Konzepte beziehen, die dazu geeignet sind, unterschiedliche Lernformen (systematisches Üben, selbständiges Erschließen, Anwenden und Problemlösen, studentisches Forschen) zu fördern. In der Regel sind diese für mehrere Lehrformate gleichzeitig geeignet und lassen sich sowohl in materiellen als auch virtuellen Lernräumen umsetzen.
Wie kann ich erreichen, dass Studierende sich in meiner Lehrveranstaltung mehr beteiligen und voneinander lernen?
Informationen und Selbstlernmaterial im Kontext sozialer Interaktionen finden Sie unter:
https://www.hul.uni-hamburg.de/selbstlernmaterialien/6-soziale-interaktion.html
Sie finden hier einige Hintergrundinformationen zu sozialen Interaktionen als Bestandteil oder Aspekt von Lernen, Empfehlungen zur Gestaltung von Aufgaben unter besonderer Berücksichtigung sozialer Interaktion einschließlich der Gestaltung von Feedback sowie zahlreiche kleinere Hinweise etwa zur Förderung studentischer Kommunikation und Kooperation, zur Moderation unter präsentischen und digitalen Bedingungen.
In meiner Lehrveranstaltung sehe ich besondere Herausforderungen beim Prüfen: Was kann ich tun?
Informationen und Materialien rund um die Prüfungsgestaltung finden Sie im Bereich des HUL-Selbstlernmaterials unter:
https://www.hul.uni-hamburg.de/selbstlernmaterialien/8-assessments.html
Sie finden hier Hintergrundinformationen zum Thema Prüfen, Assessment und Feedback, Vorschläge zur Einteilung von Prüfungsformen, Handreichungen zum digitalen Prüfen sowie Impulse zur Veränderung der Prüfungskultur.