Gruppenarbeit in OpenOlat
Gruppen erstellen für Studierende und Lehrende
Gruppen können von Studierenden angelegt und z. B. im Rahmen einer Lerngruppe genutzt werden, sie können aber auch von Lehrenden mit Kursen verknüpft zur Kleingruppenarbeit eingesetzt werden.
Studentische Gruppen können Sie zum gemeinsamen Lernen, zur Erarbeitung von Aufgaben und Projekten und für die Prüfungsvorbereitung nutzen.
Wenn Sie selbst eine Gruppe anlegen möchten, finden Sie die Möglichkeit dazu unter dem Menüpunkt "Gruppen" am Seitenende:
Abb. 1: Gruppenerstellung im Reiter "Gruppen"
- Eine ausführliche Beschreibung zum Anlegen von Gruppen finden Sie hier.
- Bitte schauen Sie sich hierzu auch das Video von Paul Borsdorf an.
- Des Weiteren gibt es eine Websession zur Kleingruppenarbeit in OpenOlat
- Zusätzlich finden Sie hier allgemeine Anregungen für Studierende für digitales Lernen.
Gruppenrollen
Innerhalb einer Gruppe unterscheidet man zwischen Gruppenbetreuern und Gruppenteilnehmern. Ein Betreuer kann die Gruppe administrieren, das heißt:
- Mitglieder hinzufügen
- Mitglieder zum Betreuer ernennen
- die Gruppe löschen
- Einstellungen vornehmen
- Werkzeuge freischalten
Weitere Informationen finden Sie im OpenOlat-Benutzerhandbuch unter Gruppenverwaltung.
Gruppenwerkzeuge
Es gibt folgende kollaborative Werkzeuge, die Sie in einer Gruppe nutzen können:
- Information
- Kalender
- Ordner
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Office-Dokumente zur synchronen Zusammenarbeit, s. HelpCard OnlyOffice
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- Forum
- Chat
- Wiki
- Portfolio
- Adobe Connect - virtuelles Klassenzimmer
Im OpenOlat-Benutzerhandbuch finden Sie eine Beschreibung der Werkzeuge aus Teilnehmersicht und wie Sie sie als Gruppenbetreuer aktivieren können.
Gruppen erstellen für Lehrende
Lehrende können Gruppen außerhalb eines Kurses erstellen oder auch innerhalb eines Kurses anlegen:
- Außerhalb des Kurses unter "Gruppen", wie zuvor beschrieben
- Im Kurs in der Mitgliederverwaltung unter "Gruppen"
- Im Kurs im Kurseditor lässt sich bei der Zugangs-/Sichtbarkeitseinstellung die Option "gruppenabhängig" auswählen, dort lassen sich auch direkt Gruppen erstellen
Außerhalb eines Kurses erstellte Gruppen können auch nachträglich noch mit Kursen verknüpft werden.
Ort der virtuellen Gruppenarbeit
Die virtuelle Gruppenarbeit kann entweder im Kurs (empfohlen) oder außerhalb des Kurses unter "Gruppen" stattfinden.
Gruppenabbildung im Kurs
Um Gruppen in einem Kurs abzubilden, eignen sich gruppenabhängige Strukturbausteine. Wenn Sie einen Strukturbaustein nur für bestimmte Gruppen zugänglich oder sichtbar machen (siehe Abb. 2), können nur Teilnehmende der entsprechenden Gruppe auf alle untergeordneten Kursbausteine zugreifen.
Abb. 2: Gruppenabhängiger Zugang zu Strukturbausteinen in einem Kurs
Der Vorteil dieser Option ist, dass Sie und die Studierenden alles an einem Ort haben und Sie alle Kursbausteine in freier Anordnung nutzen können. Jedoch ist der Einrichtungsaufwand größer.
Gruppen außerhalb des Kurses nutzen
Die Erstellung von Gruppen außerhalb eines Kurses ist oben unter _Gruppen erstellen für Studierende_ beschrieben. Für Lehrende empfiehlt sich dieser Weg jedoch weniger, da die Gruppe vom Kurs getrennt ist und nur unter dem Menüpunkt "Gruppen" zu finden ist. Zudem können nur die vorgegebenen Gruppenwerkzeuge in der zur Verfügung stehenden Anordnung und Anzahl pro Gruppe eingesetzt werden.
Einteilung in Gruppen
Die Einteilung in Gruppen kann auf verschiedenen Wegen erfolgen: per Einschreibung, manuell oder per Zugangscode für die Gruppe.
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Über den Kursbaustein "Einschreibung" können sich die Teilnehmenden selbst in Gruppen einschreiben. Die Einschreibung über den Kursbaustein eignet sich z. B. bei Gruppen mit vielen Teilnehmenden oder wenn diese selbst entscheiden sollen, in welche Gruppe sie sich einschreiben möchten. Sie können dies auch nutzen, um die Vergabe von Seminarthemen per Einschreibung in die zugehörige Gruppe zu ermöglichen. Legen Sie dazu in der Konfiguration des Kursbausteins fest, in welche Gruppe(n) sich Kursteilnehmende eintragen können.
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Sie können die Gruppenmitglieder auch in der Administration der Gruppe manuell hinzufügen. Dafür benötigen Sie den Namen oder die Matrikelnummern/E-Mails/B-Kennung der Personen:
Abb. 3: Manuelle Verwaltung der Gruppenmitglieder
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Als dritte Möglichkeit können Sie über den Tab "Veröffentlichung und Buchungskonfigration" einen Zugangscode für die Gruppe einrichten bzw. die Gruppe frei verfügbar machen:
Abb. 4 Gruppenbeitritt per Zugangscode
Dies ist auch mit zeitlicher Beschränkung möglich. Nähere Informationen finden Sie im OpenOlat-Benutzerhandbuch unter Veröffentlichung und Buchungskonfiguration.
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