FAQ
Wie lange dauert eine Veranstaltung?
Inklusive der Fragerunde dauern die Veranstaltungen ca. eine Stunde. Je nach Gesprächsbedarf kann es auch länger oder kürzer gehen. Viele Veranstaltungsorte bieten die Möglichkeit, auch nach der Veranstaltung noch zu verweilen.
Kostet die Vorlesung für alle Eintritt?
Nein, die Veranstaltungen sind in der Regel kostenfrei.
Muss man sich für die Veranstaltung anmelden?
Ja. Die Veranstaltungen sind zwar kostenfrei, aber das Platzangebot ist dennoch begrenzt. Nur wer sich anmeldet, kann sicher an der Veranstaltung teilnehmen.
Bis wann kann ich mich anmelden?
Die Anmeldung für die einzelnen Veranstaltungen ist immer bis 10 Uhr morgens am Veranstaltungstag möglich.
Kann ich auch spontan ohne Anmeldung kommen?
Im Regelfall gibt es die Möglichkeit, auch spontan vorbeizuschauen. Sollte die Veranstaltung vor Ort ausgebucht sein, wäre eine Teilnahme allerdings nicht möglich. Anmelden kann man sich immer bis 10 Uhr morgens am Veranstaltungstag. Wer auf „Nummer sicher“ gehen möchte und wenn noch Plätze frei sind, kann sich bis dahin noch ein Ticket buchen.
Muss ich zur Veranstaltung meine Buchungsbestätigung mitbringen?
Ja, so können wir sicherstellen, dass all diejenigen, die angemeldet sind, teilnehmen können.
Sind die Veranstaltungen barrierefrei?
Ob ein barrierefreier Zugang möglich ist, hängt vom Veranstaltungsort ab. Informationen dazu oder ob die Veranstaltung zum Beispiel in Deutsche Gebärdensprache übersetzt wird, sind jeweils beim Termin zu finden.
Brauche ich für die Vorträge Vorkenntnisse?
Nein, die Vorträge sind bewusst inhaltlich so gestaltet, dass sie leicht verständlich in das jeweilige Thema einführen.
Wie ist das Hygienekonzept?
Das Hygienekonzept wird von den Veranstaltungsorten entsprechend der aktuell geltenden Verordnungen erstellt. Da sich dies tagesaktuell ändern kann und die Veranstaltungsorte unterschiedliche Bedingungen erfüllen, bitten wir Sie, die Hygieneregelung selbst dort vorab zu erfragen oder sich vor Ort zu erkundigen. Sollten eine 3G oder 2G Regelung greifen, wird dies beim jeweiligen Termin angegeben.
Was ist, wenn ich mich angemeldet habe, aber nicht kann?
Sollten Sie nicht teilnehmen können, nutzen Sie bitte den Stornierungslink in Ihrer Bestätigungsmail. Dann wird der Platz entsprechend wieder freigegeben. Alternativ können Sie auch eine Mail schicken an: wissenfueralle"AT"uni-hamburg.de.
Was ist, wenn die Veranstaltung ausfällt?
Sollte eine Veranstaltung abgesagt werden müssen, informieren wir darüber hier auf der Seite. Zusätzlich erhalten alle, die ein Ticket bestellt haben, diese Information per Mail.
Gibt es vor Ort Getränke?
Viele Veranstaltungsorte bieten vor, während und nach den Veranstaltungen einen kostenpflichtigen Barbetrieb an, soweit es möglich ist.