Unser Sprechstundenkonzept
Präsenz-Sprechstunde
Für die Präsenz-Sprechstunden können Sie sich frühestens eine Woche vor der jeweiligen Präsenz-Sprechstunde einen Termin auf der Webseite buchen. Eine Terminbuchung ist bis zu Beginn des Termins möglich. Die für eine Präsenz-Sprechstunde angebotenen Termine können direkt bei der Terminbuchung oder sehr kurzfristig, z. B. bei einem akuten Infekt, auch in einen telefonischen oder einen Videochat-Termin umgewandelt werden. Da wir Personen beraten bzw. im Team haben, die ein erhöhte Risiko für einen schweren Verlauf von Infekten haben, bitten wir Sie, einen Präsenz-Termin ggf. kurzfristig in ein anderes Format umzuwandeln (möglichst vor Beginn der Sprechstunde). Senden Sie uns in einem solchen Fall bitte eine E-Mail an beeintrachtigt-studieren@uni-hamburg.de( beeintraechtigt-studieren"AT"uni-hamburg.de)
Während der Präsenz-Sprechstunde (siehe Sprechstundenübersicht) stehen wir Ihnen für Beratungsgespräche zur Verfügung. Da die Klärung komplexer Anliegen einige Zeit in Anspruch nehmen kann, entstehen manchmal Wartezeiten.
Während der Präsenz-Sprechstunde sind in der Regel Frau Dr. Gattermann-Kasper und mindestens ein:e studentische:r Mitarbeitende:r vor Ort und legen im Einzelfall fest, wer die Beratung übernimmt. Bei geplanter Abwesenheit von Frau Dr. Gattermann-Kasper, z. B. Urlaub, Dienstreise, führen die studentischen Mitarbeitenden oder Frau Dr. Peschke die Sprechstunde durch. Bei ungeplanter Abwesenheit, z. B. Krankheit, kann die Sprechstunde kurzfristig verlegt werden oder ausfallen. Wir informieren Sie dann auf der Webseite und – wenn noch möglich – individuell per E-Mail.
Die Beratung während einer Präsenz-Sprechstunde hat stets Vorrang gegenüber telefonischer Beratung.
Telefon-Sprechstunde
Während der Telefon-Sprechstunde sollten Sie sich insbesondere mit kurzen Anliegen oder zur Vereinbarung eines Termins für ein persönliches Gespräch an uns wenden. Falls Ihr Anliegen jedoch zeitnah geklärt werden muss, sollten sie nicht auf die nächste Präsenz-Sprechstunde warten, sondern sich in der Telefon-Sprechstunde melden. Die Telefon-Sprechstunden werden je nach Terminlage von den studentischen Mitarbeitenden oder von Frau Dr. Gattermann-Kasper bzw. Frau Dr. Peschke durchgeführt.
Telefonische Kontaktaufnahme
Außerhalb der telefonischen Sprechstunden sind wir telefonisch häufig nicht zu erreichen, weil Beratungsgespräche geführt oder andere dienstliche Termine wahrgenommen werden. Bitte nutzen Sie die Telefonsprechstunde oder senden eine E-Mail an beeintraechtigt-studieren"AT"uni-hamburg.de. Bitte nennen Sie in der E-Mail den vollständigen Namen und den Studiengang. Studierende nutzen bitte die Uni-E-Mail-Adresse.
Kontaktaufnahme per E-Mail
Die individuelle Beratung im Rahmen der Präsenz-Sprechstunden und individueller Termine nach Vereinbarung, die in Präsenz, telefonisch oder per Videochat möglich sind, sowie andere dienstliche Termine haben Vorrang vor der Beantwortung von E-Mails. Falls Sie ein dringendes Anliegen haben, nutzen Sie bitte die Präsenz- oder telefonischen Sprechstunden.
Bitte nennen Sie bei E-Mails ihren vollständigen Namen und Studiengang. Studierende nutzen bitte ihre Uni-E-Mailadresse.
Individuelle Termine nach Vereinbarung
Individuelle Termine nach Vereinbarung sind in der Regel von montags bis freitags möglich. Wir empfehlen Ihnen einen Termin zu vereinbaren
- wenn Sie die Präsenz- oder Telefon-Sprechstunden (siehe Sprechstundenübersicht) aufgrund studienbezogener oder anderer Verpflichtungen nicht nutzen können oder
- wenn Sie ein komplexes Anliegen haben, das differenziert geklärt werden muss
In der Regel gibt es Wartezeiten für individuelle Termine. Nutzen Sie bitte bei dringenden Anliegen die Sprechstunde!
Terminvereinbarung:
- in der Telefon-Sprechstunde
- per E-Mail an beeintraechtigt-studieren"AT"uni-hamburg.de. Bitte nennen Sie in der E-Mail ihren vollständigen Namen und Studiengang. Studierende nutzen bitte ihre Uni-Emailadresse.
- zeitweise besteht auch die Möglichkeit, individuelle Termine über ein Terminplanungstool auf der Webseite zu buchen
Bitte nennen Sie uns bereits in der Anfrage Tage und Zeiten, zu denen Sie einen Termin wahrnehmen können. Wir freuen uns, wenn Sie für terminbezogene Klärungen eine Telefonnummer angeben. Solche Anfragen werden entweder von Frau Dr. Gattermann-Kasper, Frau Dr. Peschke oder von studentischen Mitarbeitenden beantwortet.
Kommunikative Zugänglichkeit offener Sprechstunden und persönlicher Termine
Die Kosten für Gebärden- oder Schriftsprachdolmetschende oder kommunikative Assistenz werden für Personen, die sich für ein Studium an der Universität Hamburg interessieren oder bewerben sowie für Studierende der Universität Hamburg übernommen. Dies gilt insbesondere für Personen, die taub sind oder eine Beeinträchtigung des Hörens haben.
Die Vergütung von Dolmetscher:innen orientiert sich an allgemeinen anerkannten bzw. ortsüblichen Regelungen.
Datenschutz und Schweigepflicht
Die Universität Hamburg erfasst im Campus-Management-System STiNE keine Daten zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen von Studienbewerber:innen oder Studierenden. Daher ist z. B. nicht erkennbar, ob und wie viele Studierende beeinträchtigt sind, ob sie als Härtefall zugelassen wurden oder ob sie Nachteilsausgleiche bei Prüfungen in Anspruch nehmen.
Beratungsgespräche werden vertraulich behandelt. Die Mitarbeitenden unterliegen der Schweigepflicht.