Bewerbung
Bitte unsere Bewerbungsfristen beachten.
NEU: Man bewirbt sich für das Juniorstudium online über das Studien-Infonetz STiNE: www.uni-hamburg.de/online-bewerbung. Die Bewerbung ist einmal jährlich zum Wintersemester möglich.
Alle Fragen zu der Bewerbung bitte an juniorstudium"AT"uni-hamburg.de.
Vorbereitung
Zur Vorbereitung auf ein Juniorstudium sollten interessierte Schüler:innen
- eine Gruppenberatung besuchen.
Für die Studienfachentscheidung können interessierte Schüler:innen
- das Studienangebot der Universität kennen lernen.
- die Vortragsreihe „Was wie wofür studieren?“ zu Rate ziehen; Videos unter Studienangebot
- in „Uni live!“, dem Vorlesungsverzeichnis für Studieninteressierte, stöbern
und eine Vorlesung besuchen. - die wissenschaftlichen Bibliotheken der Universität Hamburg nutzen.
- sich auf den Internetseiten der Studienbüros über einzelne Studienfächer informieren.
- sich bei Bedarf mit weiteren Fragen an das Team Juniorstudium unter juniorstudium"AT"uni-hamburg.de wenden.
Es wird erwartet, dass man sich mit den Inhalten und Anforderungen der einführenden Lehrveranstaltungen, welche man besuchen möchte, gründlich auseinandersetzt, bevor man sich bewirbt. Unterstützt wird man dabei durch den Besuch der Gruppenberatung.
Bewerbungsverfahren
Eine eigene Mailadresse ist für den Bewerbungsprozess zwingend erforderlich.
Im Zuge der Bewerbung für ein Juniorstudium sind folgende Unterlagen als PDF hochzuladen:
- ein frei formuliertes Gutachten von einer Fachlehrkraft
- eine schriftliche Befürwortung der Schulleitung
- das aktuelle Zeugnis
Anschließend nimmt man an einem Studienfachberatungsgespräch teil, in dem Eignung und Motivation geprüft und passende einführende Lehrveranstaltungen (i. d. R. nicht mehr als ein bis zwei) ausgewählt werden. Auf Grundlage dieses Gesprächs wird über die Zulassung zum Juniorstudium entschieden und gegebenenfalls ein/e Mentor:in aus dem entsprechenden Fachbereich zugeteilt.
Wichtige Hinweise:
- Die Bewerbung ist nur für einen Studiengang möglich.
- Unterlagen bitte als PDF-Datei einreichen. Um Dateien im PDF-Format zu speichern, werden beispielsweise der Adobe Reader benötigt; alternativ kannst man mit einem Smartphone Dateien abfotografieren und diese mit einer speziellen App (beispielsweise CamScanner) in PDF-Dateien umwandeln.
- Es ist wichtig, dass die Bewerber:innen unter der in der Bewerbung angegeben E-Mail-Adresse erreichbar sind und diese den Vor- und Nachnamen enthalten.
Hinweise zur Gestaltung des Gutachtens
Das Gutachten zur Befürwortung des Juniorstudiums sollte
- durch eine Fachlehrkraft erstellt werden, die den Bewerber oder die Bewerberin gut kennt.
- schlüssig begründen, dass der Schüler / die Schülerin zusätzlich zu den schulischen Anforderungen intensives wissenschaftliches Lernen wünscht und hierfür voraussichtlich ausreichende Freiräume zur Verfügung hat.