Science City Hamburg BahrenfeldNeues Zentrum für Digitale Naturwissenschaften und Data Science
29. April 2024, von Newsroom-Redaktion
Foto: UHH/Röttger
Mit Start des Sommersemesters 2024 ist der Albert-Einstein-Ring 8–10 neuer Standort für fachübergreifendes Forschen, Lehren und Lernen. Wissenschaftliche Gruppen aus den digitalen Naturwissenschaften und der Bioinformatik sowie das Grundlagenpraktikum für Physikstudierende der Universität Hamburg haben den Gebäudekomplex in der Science City Hamburg Bahrenfeld bezogen.
Mit dem gemeinsamen Standort des „House of Computing and Data Science“ (HCDS), dem „Center for Data and Computing in Natural Sciences” (CDCS) und dem Zentrum für Bioinformatik (ZBH) entsteht am Albert-Einstein-Ring ein interdisziplinäres Kompetenzzentrum für die Digitalisierung in den Naturwissenschaften. Damit wird in der Science City Hamburg Bahrenfeld das wichtige Querschnitts- und Zukunftsthema Data Science als Fokus ausgebaut. In den unteren Stockwerken hat zudem das Grundlagenpraktikum Physik moderne Lern- und Praktikumsräume bezogen. Auf vier Etagen wurden im Gebäude Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Arbeitsfeldern und Raum für interdisziplinäre Kooperationen geschaffen.
Im Auftrag der Freien und Hansestadt Hamburg hat der Landesbetrieb Immobilienmanagement und Grundvermögen (LIG) der Finanzbehörde gemeinsam mit der Universität Hamburg den Umbau des Gebäudes innerhalb von 14 Monaten umgesetzt. Die Kosten des Umbaus belaufen sich auf 9,9 Millionen Euro. Das Gebäudeinnere wurde für einen modernen Lehr- und Forschungsbetrieb angepasst. Die Flächen werden durch die Wissenschaftsbehörde und die Universität Hamburg gemietet.
Neue Synergien für exzellente Forschung
Prof. Dr. Hauke Heekeren, Präsident der Universität Hamburg: „Ich freue mich sehr, dass ein neuer Standort der Universität Hamburg für fachübergreifendes Forschen, Lehren und Lernen in der Science City Hamburg Bahrenfeld entstanden ist. Das Grundlagenpraktikum Physik mit vielen UHH-Studierenden hat moderne Lern- und Praktikumsräume in dem Gebäudekomplex bezogen und wissenschaftliche Gruppen aus verschiedenen Disziplinen bilden ein neues Zentrum für digitale Naturwissenschaften und „Data Science“: Es entstehen neue Synergien für exzellente Forschung und Lehre. Die Science City ist ein national wie international ein herausragender Wissenschaftshub für die Naturwissenschaften.“
Der Umzug von weiteren Einrichtungen ist geplant. Zum vollständigen Umzug ist der Neubau eines Hörsaalzentrums und von Laborgebäuden geplant. Ferner soll mit einem Learning Center eine innovative Einrichtung in der universitären Lehre entstehen.
Die Science City Hamburg Bahrenfeld
Direkt am Volkspark Altona gelegen, entsteht im Hamburger Westen auf 125 Hektar die Science City Hamburg Bahrenfeld. Bereits jetzt sind auf dem Forschungscampus neben der Universität Hamburg namhafte Einrichtungen wie das Deutsche Elektronen-Synchrotron (DESY), die European X-Ray Free-Electron Laser GmbH, das Max-Planck-Institut für Struktur und Dynamik der Materie oder das European Molecular Biology Laboratory vertreten. Zudem sind zwei der vier Exzellenzcluster der Universität hier ansässig: „CUI: Advanced Imaging of Matter“ und „Quantum Universe“.
Und das Gebiet wächst weiter: Bis 2040 sollen Forschung, Ausbildung und Unternehmen durch lebendige Wohnquartiere, Sport-, Freizeit- und Einkaufsmöglichkeiten ergänzt werden. Ein Autobahndeckel über der A7 und die Verlegung der Hamburger Trabrennbahn sollen den Bau von rund 3.800 neuen Wohnungen und zwei Schulen ermöglichen.
Verantwortlich für die Entwicklung des Geländes ist die Science City Hamburg Bahrenfeld GmbH. Sie betreibt ein Infocenter, das neben Informationen für Besucherinnen und Besucher auch geführte Spaziergänge über das Gelände anbietet. Ohne Voranmeldung können interessierte Bürgerinnen und Bürger jeden Donnerstag um 18 Uhr an einem Rundgang teilnehmen. Die Führungen sind kostenlos; Startpunkt ist am Infocenter Science City, Albert-Einstein-Ring 8-10. Mehr Informationen finden sich auf der Homepage.
Beim Science City Day am Samstag, 01. Juni 2024, präsentiert sich die Science City Hamburg Bahrenfeld Groß und Klein von 11-19 Uhr mit einem großen Festival rund um Wissenschaft, Stadtentwicklung und Stadtteilkultur.