Über die Stabsstelle Gleichstellung
Die Universität Hamburg versteht sich als moderne, weltoffene Universität, in der gleichstellungspolitische Ziele fest verankert sind. Die Stabsstelle Gleichstellung der Universität Hamburg vereint unter dem Dach Gleichstellung die drei Säulen Geschlechtergerechtigkeit (Gender), Diversität (Diversity) und Vereinbarkeit (Familie). Wir unterstützen die Universität in den Maßnahmen zur Förderung der Chancengleichheit und -gerechtigkeit von Frauen und Männern, der Etablierung von Diversitäts-Strategien sowie den Aktivitäten zur Vereinbarkeit von Studium oder beruflicher Aufgaben und Familie. Wir bieten Veranstaltungen in unterschiedlichen Formaten an. Mit individuellen Förderungen unterstützen wir insbesondere Nachwuchswissenschaftlerinnen. Wir führen Ausschreibungen verschiedener Fonds und Preise durch.
Die Stabsstelle Gleichstellung ist organisatorisch dem Präsidenten der Universität Hamburg zugeordnet.
Geschlechtergerechtigkeit
Im Bereich Geschlechtergerechtigkeit (Gender) geht es um Unterstützung und Beratung aller Universitätsmitglieder des wissenschaftlichen Bereichs zur Verwirklichung der Gleichstellung von Frauen und Männern. In allen Bereichen in denen das jeweilige Geschlecht unterrepräsentiert ist, sollen Maßnahmen zu Erhöhung etabliert werden. Unser besonderes Augenmerk gilt dabei den Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind. Die Universität möchte die für weibliche Hochschulmitglieder bestehenden geschlechtsspezifischen Nachteile beseitigen. Dazu sind Genderperspektive und Aspekte der Geschlechtergerechtigkeit in alle Bereiche der Universität zu integrieren. Aufbauend auf den rechtlichen Grundlagen zur Gleichstellung erarbeiten wir Richtlinien, Konzepte, Pläne und Empfehlungen für die Universität. Wir nehmen zu jedem Berufungsverfahren und jedem Einstellungsverfahren für das wissenschaftliche Personal Stellung. Wir beraten zu Genderparts in Forschungs(verbund)projekten und koordinieren die Gleichstellungsaktivitäten unter anderem der Fakultäten und Forschungsverbünde an der Universität Hamburg.
Diversität
Das Ziel von Diversität (Diversity) ist die Vielfalt der Studierenden und Mitarbeitenden anzuerkennen, Chancengleichheit herzustellen und Diskriminierung abzubauen. Diversität als Querschnittsthema soll sich zukünftig in allen Aufgaben und Bereichen der Universität wiederfinden. Dazu wird ein Diversity-Konzept erstellt, dass sich sowohl an die Studierenden als auch an die Mitarbeitenden der UHH richtet. Konkret bieten wir einzelnen Abteilungen, Arbeitskreisen und allen interessierten Mitgliedern Informationen dazu, worum es bei Diversität geht, wie Diversität im Berufsalltag und Studium berücksichtigt oder mit sehr unterschiedlichen Menschen eine Zusammenarbeit gestaltet werden kann. Am Runden Tisch Diversity tauschen sich Interessierte aus unterschiedlichsten Bereichen der UHH aus und arbeiten gemeinsam an Diversitäts-Maßnahmen. Das Angebot richtet sich dabei an alle Hochschulmitglieder: Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Beschäftigte des TVP und Studierende.
Vereinbarkeit
Das Familienbüro ist zentrale Kontakt-, Erstberatungs- und Vermittlungsstelle für Studierende sowie für Beschäftigte in Wissenschaft und Verwaltung der Universität Hamburg. Unsere Hauptaufgabe ist die Koordination und Vermittlung der Informationen, die bei der Vereinbarkeit von Studium oder beruflicher Aufgaben und Familie weiterhelfen. Unsere Informationsplattform im Netz zeigt alle bestehenden Beratungs-und Unterstützungsangebote, Informationen sowie Maßnahmen. Mit Hilfe unseres Netzwerks vermitteln wir Ansprechpersonen, damit für das jeweilige Anliegen die bestmögliche Lösung gefunden wird. In Veranstaltungen bieten wir darüber hinaus Vertiefendes rund um das Thema Familiengerechtigkeit. Im Lageplan „Familiengerechte Hochschule“ und der UHH-App sind alle Angebote zur Vereinbarkeit auf einen Blick sichtbar.