10-080 Umgang mit alten Kursen
Gut zu wissen
Veraltete Kurse bergen ggf. das Risiko einer Urheberrechtsverletzung, sorgen bei Studierenden für Verwirrung und machen den Katalog sowie die persönliche Kursliste unübersichtlich. Um dies zu verhindern, empfehlen wir je nach weiterem Verwendungsszenario unterschiedliche Handhabungen im Umgang mit alten Kursen.
Szenario 1: Kurs löschen (Kurs wird nicht mehr benötigt).
Szenario 2: Kurs behalten, aber Zugriff für Dritte sperren.
Szenario 3: Kurs beenden (eingetragene Studierende haben weiterhin Zugriff).
So gehen Sie vor
Szenario 1: Kurs löschen
- Archivieren Sie ggf. die Mitgliederliste und prüfungsrelevante Abgaben/Testresultate (siehe letzten beiden Punkte dieser HelpCard).
➊ Klicken Sie unter Administration auf Löschen.
➋ Wählen Sie Kurs löschen, setzen Sie dann einen Haken bei Bestätigung und klicken Sie Löschen.
- Alle Benutzerdaten und Kursmaterialien werden entfernt. Sie finden den Kurs weiterhin im Autorenbereich unter Gelöscht. Der Kurs kann ohne Benutzerdaten wiederhergestellt werden. Endgültig gelöscht werden kann der Kurs nur vom Administrator.
Szenario 2: Kurs behalten, aber für Dritte sperren
➊ Klicken Sie auf Administration,wählen Sie Einstellungen und dann den Reiter Katalog. Dort entfernen Sie Ihren Kurs aus dem Katalog.
➋ Wählen Sie rechts neben Administration beim Status Vorbereitung.
- Archivieren und löschen Sie ggf. die Mitgliederliste.
Szenario 3: Kurs beenden
➊ Wählen Sie unter Status die Option Beendet aus, setzen Sie bei Bestätigung einen Haken und klicken Sie auf Beenden.
- Nach dem Beenden des Kurses sind die Kursmaterialien für bereits eingetragene Studierenden weiterhin zugänglich. Neue Studierende können Sie / sich nicht in den Kurs eintragen.
- Im Kurs wird folgende Information dauerhaft eingeblendet: Dieser Kurs wurde beendet und kann nicht mehr bearbeitet oder aktualisiert werden.
Bei Bedarf: Archivierung Und ggf. Löschen der Mitgliederliste
Archivierung von Mitgliederlisten
➊ Archivieren Sie die Mitgliederliste, in dem Sie unter Administration auf Mitgliederverwaltung klicken und oberhalb der Mitgliederliste (rechts) auf das Download-Symbol
- Exportiert werden nur die Spalten, die sichtbar sind (weitere einblenden mit Klick auf Zahnrad).
- Das Fenster zum Speichern der Mitgliederliste öffnet sich.
➋ Speichern Sie die Excel-Datei.
➌ Klicken Sie in der Mitgliederverwaltung unter der Mitgliederliste auf Alle X Zeilen Auswählen.
Deaktivieren Sie diese Option für Ihren Benutzeraccount, klicken Sie auf Entfernen.
Deaktivieren Sie den Haken bei Benachrichtigung und bestätigen Sie mit OK.
- Alle Kursmitglieder wurden ausgetragen.
➍ Schließen Sie die Mitgliederverwaltung mit dem roten Kreuz (oben rechts).
Archivierung von prüfungsrelevanten Materialien
➊ Archivieren Sie prüfungsrelevante Materialien, in dem Sie unter Administration auf Datenarchivierung klicken.
- Das Datenarchivierungswerkzeug öffnet sich.
➋ Wählen Sie links im Menü die jeweilige Bausteinart und in der Mitte dann den jeweiligen Baustein. Archivieren bzw. speichern Sie die Datei(en).
➌ Schließen Sie die Datenarchivierung mit dem roten Kreuz (oben rechts).