ERASMUS / Austausch
Im Rahmen des ERASMUS-Programms und des Zentralaustausches haben Sie die Möglichkeit, als Studierende/r einer Partnerhochschule für ein oder zwei Semester an der Universität Hamburg zu studieren.
Bewerbung
Ihre Bewerbung für einen ERASMUS-Aufenthalt erfolgt über die ERASMUS-Koordination an Ihrer Heimathochschule. Bei einer erfolgreichen Bewerbung werden Sie von Ihrer Heimathochschule für einen ERASMUS-Aufenthalt an der Universität Hamburg nominiert.
Informationen zur Bewerbung für die Teilnahme am Zentralaustausch finden Sie unter Zentralaustausch-Incomings.
Informationen zum Institutsaustausch erhalten Sie bei der Abteilung Internationales Ihrer Heimathochschule.
Planung Ihres Aufenthalts
Informationen zur Planung Ihres ERASMUS-Aufenthalts erhalten Sie nach Ihrer Nominierung von der Universität Hamburg. Kontaktieren Sie bitte hierzu die zuständigen Programmbeauftragten an Ihrer zukünftigen Gastfakultät.
Bei Fragen zur Planung Ihres Gaststudiums im Rahmen des Zentralaustausch wenden Sie sich an die zuständigen Koordinatoren in der Abteilung Internationales.
Studierende, die an einem Institutsaustausch teilnehmen, erhalten alle weiteren Informationen von den zuständigen Kontaktpersonen in den Fakultäten.
Visum
Ob Sie für die Einreise nach Deutschland ein Visum benötigen, können Sie in der Staatenliste zur Visumpflicht des Auswärtigen Amtes nachschlagen.
Bitte beantragen Sie Ihr Visum unbedingt rechtzeitig bei der für Sie zuständigen deutschen Auslandsvertretung, da die Bearbeitungszeit 2 bis 3 Monate betragen kann.
Wichtiger Hinweis: Bitte beachten Sie unbedingt, dass ein 3-monatiges Schengen-Visum („Touristenvisum“) für einen Studien- oder Forschungsaufenthalt in Deutschland nicht verlängert werden kann.
Weitere Informationen rund ums Visum:
- Informationen des DAAD zu Einreise und Visum
- Visum, Aufenthaltserlaubnis und Arbeitserlaubnis vor, während und nach dem Studium (PDF)
Einschreibung an der Universität Hamburg
Ihre Einschreibung erfolgt über das Online-Bewerbungsportal der Universität. Für ein Wintersemester können Sie sich vom 1. Juni bis spätestens 15. September eines Jahres einschreiben. Für ein Sommersemester ist die Einschreibung vom 1. Dezember bis spätestens 15. März eines Jahres möglich. Es sind keine Einsendungen von Unterlagen in Papierform erforderlich.
Für Ihre Einschreibung ist ein Nachweis Ihrer Krankenversicherung erforderlich. Sie müssen daher nach Erhalt des Einladungsschreibens so schnell wie möglich Kontakt mit einer gesetzlichen Krankenversicherung aufnehmen und sich dort entweder studentisch versichern oder befreien lassen, damit Ihr Versicherungsstatus an die Universität Hamburg gemeldet wird.
Bitte beachten Sie unsere Informationen für internationale Studierende.
Ablauf nach der Einschreibung
Ich war noch nie an der Uni Hamburg immatrikuliert
Ca. 4 Wochen nach Abschicken Ihres STiNE-Formulars zur Einschreibung senden wir postalisch vorläufige Semesterunterlagen (HVV-Ticket, Studierendenausweis) an Ihr Studienbüro. Die Zugangsdaten für Ihren Studierendenaccount in STINE erhalten Sie an die von Ihnen angegebene E-Mailadresse. Diese enthalten ebenfalls eine TAN-Liste, die Sie später für die Kurs-Anmeldung benötigen werden. Bitte beachten Sie: Sobald Ihnen Ihre Matrikelnummer zugewiesen wurde, haben Sie bis zum Eintreffen der neuen Zugangsdaten keinen Zugriff auf Ihren STiNE-Account. Loggen Sie sich mit Ihren neuen STiNE-Zugangsdaten bei STiNE ein. Unter dem Punkt „Dokumente“ finden Sie den Zahlträger für den Semesterbeitrag. Dieser ist umgehend zu überweisen.
Wenn alle Unterlagen vollständig sind und der Semesterbeitrag eingegangen ist, gilt die Einschreibung als abgeschlossen.
Ich bin/war bereits an der Uni Hamburg immatrikuliert
Wenn Sie zwischen dem vorherigen Studium und Ihrem neuen Studium mindestens ein Semester exmatrikuliert waren, erhalten Sie erneut vorläufige Semesterunterlagen.
Ca. 4 Wochen nach Abschicken Ihres STiNE-Formulars zur Einschreibung senden wir postalisch vorläufige Semesterunterlagen (HVV-Ticket, Studierendenausweis) an Ihr Studienbüro. Die Zugangsdaten für Ihren Studierendenaccount in STINE erhalten Sie an die von Ihnen angegebene E-Mailadresse. Diese enthalten ebenfalls eine TAN-Liste, die Sie später für die Kurs-Anmeldung benötigen werden. Bitte beachten Sie: Sobald Ihnen Ihre Matrikelnummer zugewiesen wurde, haben Sie bis zum Eintreffen der neuen Zugangsdaten keinen Zugriff auf Ihren STiNE-Account. Loggen Sie sich mit Ihren neuen STiNE-Zugangsdaten bei STiNE ein. Unter dem Punkt „Dokumente“ finden Sie den Zahlträger für den Semesterbeitrag. Dieser ist umgehend zu überweisen.
Wenn alle Unterlagen zur Einschreibung vollständig sind und der Semesterbeitrag eingegangen ist, gilt die Immatrikulation als abgeschlossen.
Sind Sie aktuell noch immatrikuliert, erhalten Sie keine vorläufigen Unterlagen. Sie können in STiNE unter dem Punkt „Fächer-/Bereichswahl“ Ihren neuen Studiengang sehen, sobald Sie umgeschrieben worden sind. Sie müssen sich nicht exmatrikulieren; innerhalb der Universität Hamburg werden Sie automatisch umgeschrieben.
Der Erhalt der vorläufigen Semesterunterlagen bzw. die Erfassung des neuen Studiengangs in Ihrem STiNE-Konto bedeutet, dass Ihre Einschreibung erfolgreich war. Wenn alle Unterlagen vollständig sind und der Semesterbeitrag eingegangen ist, gilt die Einschreibung als abgeschlossen.
Überweisen Sie fristgerecht den Semesterbeitrag unter Angabe Ihrer bereits vorhandenen Matrikelnummer, auch wenn in Ihrem STiNE-Konto kein Zahlträger hochgeladen worden ist (Betrag, Kontodaten und Fristen s. www.uni-hamburg.de/semesterbeitrag.)